• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

ABGESAGT! Giesserei Chor – «Heimaten» Konzert

14. November 2020 20:00 - 21:00

November 14, 20:0021:30, Dorfkirche Veltheim, Kollekte, bitte Reservation (beschränkte Plätze wg Corona): info@musikzentrumgiesserei.ch

Giesserei Chor

Unser nächstes Themenkonzert im Jahre 2020 beschäftigt sich mit dem Thema «Heimaten». Was heisst für uns Heimat in EINER WELT?

Lieder von: John Rutter, Ton Steine Scherben, Konstantin Wecker, Traditionelle Schweizer Lieder, Beatles, Paul Simon, Jiddisches Lied, Romalieder, aus Südamerika u.a.

Die Einen laufen bei dem Wort Heimat weg und möchten nichts davon wissen. Für die Anderen bedeutet es Geborgenheit und Sicherheit. Von den Dritten wird es als Kampfbegriff gegen Demokratie benutzt. Und die Vierten meinen damit ihre «Liebe» zum Vaterland oder zur Nationalmannschaft. Macht es überhaupt Sinn, diesen Begriff zu benutzen und sich nicht von den Nationalisten missbrauchen zu lassen oder ist dies gar nicht möglich? Je mehr wir nachfragten und diskutierten, stellten wir fest, dass es für die Einzelnen auch verschiedene Heimaten gibt und der Begriff sich für Jeden / Jede anders füllt. Pflegen wir das Gemeinsame und nicht das Trennende! Fördern wir die Liebe, nicht den Hass! ONE WORLD!

Im Giesserei-Chor singen seit 2013 etwa 30 Erwachsene unterschiedlichen Alters ein buntes Programm von Klassik bis Jazz, von Purcell bis Mani Matter. Einmal im Jahr fahren wir zu einem Probe-Weekend. Unsere Jahreskonzerte stehen unter einem Motto und sind meistens Benefizprogramme für ökologische oder soziale Projekte. So sangen wir 2017 «Lieder für die Erde» und 2019 zum Thema «Arbeit und Müssiggang» Stimmbildung ist Bestandteil der Probenarbeit. Weitere Sänger*nnen sind willkommen. Proben: Donnerstag, 19.45 – 21.45

Leitung: Martin Lugenbiehl

www.giessereichor.ch