Wir werden uns treffen – Tommi

«Ich habe vier Wände, viermal fünf meter Zehn, auch du hast vier Wände gleich nebenan stehn, auch er hat vier Wände genau über mir, ich hör ihn denn er ist asthmatisch. Ich kenn die Geräusche, doch euch kenn ich nicht, ich kenn die Konflikte, doch sie jucken mich nicht, grau in grau stehn die Kästen, sie stehn am Stadtrand, in Reih und Glied und Quadratisch. Die Kapitalisten wolln dass es so ist, alles trostlos und tod, alles farblos und Trist, doch das hält auf die Dauer keine Sau aus, es stürzt auf einmal die Wand ein. Wir schrein nach Leben, nach Gemeinsamkeit, nach Platz für die Kinder, nach Licht und mehr Zeit, und wir werden uns treffen auf der Strasse im Kampf, in der Hand ein Stück vom Randstein.

Tommi alias Thomas Prosperi (geb. Busse) hat 1975 auf der LP «Fuchs du hast die Gans gestohlen, gib sie nicht mehr her. Radikale Lieder von Tommi» dieses Lied veröffentlicht.

Der Chorsatz wurde geschrieben 2005 von dem Australier Gordon Hamilton. Er ist einer der kreativsten und innovativsten Köpfe unter den aktuellen Dirigenten und Komponisten und arbeitet u.a. mit dem WDR Funkhausorchester, den Düsseldorfer Symphonikern und dem Queensland Symphony Orchestra.  Er wagt Kompositionen für Orchester und Rapper Kummer mit seinem Lied «Schiff». Und taucht quer in die verschiedenen Genres.