Malan bar kir lele – Kurdistan

Download Score

By downloading this music, you agree to the Terms & Conditions.

Noten runterladen über den Button «Download score»oder auf den blau unterlegten Namen ticken.

Mann
Wohin sollen wir zieh’n, mit den Tieren flieh’n? Della ley, della ley, meine Liebste.
Vorrat ist dahin, Schlangen fraßen ihn,
della ley, della ley, meine Liebste.
Lass mich nicht allein, will in Freiheit sein,
della lo, della lo, mein Geliebter.
Sag, was wird gescheh’n, wenn die Freunde geh’n? Della lo, della lo, mein Geliebter……

Nach dem kurdischen Aufstand im Jahre 1925 erliess die kemalistische Regierung am 10. Juli das Gesetz der „Zwanghaften Umsiedlung“, wobei Tausende von Kurden aus dem aufständischen Gebiet in das Innere Anatoliens deportiert wurden. Das Lied „Die Familien sind fort“ beschreibt den harten, hilflosen und trostlosen Zustand der zurückgebliebenen Kurden.

Wer das Schaffen der Chorsätze und Hörbeispiele unterstützen möchte, kann dies gerne mit einer frei gewählten Spende tun:
Deutschland: Martin Lugenbiehl, Sparkasse Bremen, IBAN: DE89 2905 0101 0011 9613 49, BIC SBREDE22XXX
Schweiz: Martin Lugenbiehl, Postfinance, IBAN: CH91 0900 0000 8755 5736 8 BIC: POFICHBEXXX

Download Score

By downloading this music, you agree to the Terms & Conditions.