Bärnhard Matter

Download Score

By downloading this music, you agree to the Terms & Conditions.

Bernhard Matter ist eine Legende geworden (nicht nur in einem Chanson seines Nachfahren, des Berner Troubadours und Bänkelsängers Mani Matter), weil er, so sagt es der Volksmund, ein Freund der Armen gewesen sei, nur die Begüterten um ein weniges ihres Reichtums entlastet, mit List und Gewandtheit immer wieder der Obrigkeit ein Schnippchen geschlagen und seine oft magere Beute freigebig verteilt habe. Matter war ein Galgenstrick – doch im Volke war er ein Gaunerheld, den man achtete und bewunderte.

Zum Tode verurteilt!

Doch noch einmal gelang Matter das kaum für möglich Gehaltene: 1853 war er wieder in Freiheit. In Muhen fand er wieder Aufnahme bei Bekannten und Verwandten und versorgte diese mit gestohlenen Waren. Am Neujahr 1854 wurde er in der Herberge Teufenthal erneut entdeckt, festgenommen, in Aarau eingesperrt und zum Tode verurteilt. Eine Begnadigung wurde abgelehnt. Matter fiel am 26. Mai 1854 bei den Fünflinden in Lenzburg durch das Schwert des Scharfrichters. Es sollte das letzte Todesurteil sein, das im Aargau gefällt wurde.

Download Score

By downloading this music, you agree to the Terms & Conditions.