Auschvicate hi kher baro

Dieses Lied finden Sie als Print in dem Chorheft 1 «Roma Songs» siehe oben.

Dieses Lied wurde geschrieben von einer Roma Ruzen Danielova, die in Auschwitz inhaftiert war. Sie überlebte, aber ihr Mann und ihre fünf Kinder überlebten es nicht. (Diese Informationen finden sich in einem Video auf youtube von Dusan Hol, dessen Grossvater diese Geschichte in einem Buch beschrieb.) Eine zweite Quelle ist das Buch «Dschila le Romendar andar o Burgenland – Lieder der burgen ländischen Roma.». Aufnahmen dieses Liedes haben mal zwei, mal sechs oder sieben Strophen. Der Text schildert die Arbeitsbedingungen in dem Konzentrationslager und die Rolle der Blockältesten – und er deutet eine Vergewaltigung an.Von den erfassten rund 40.000 deutschen und österreichischen Sinti und Roma wurden über 25.000 ermordet. In Auschwitz  sind schätungsweise über 20 000 umgebracht worden. Insgesamt fielen geschätzte 220.000 bis 500.000 Sinti und Roma dem Rassenwahn der Nationalsozialisten und dem an ihnen systematisch geplanten Völkermord zum Opfer..