Martin Lugenbiehl

IMG_5420Martin Lugenbiehl, Chorleiter, dirigiert seit 1991 mehrere weltliche und geistliche Chöre (von Gospel bis Kirchenkantorei). Er gründete unter anderem das Ensemble Jazz Vokal Winterthur und führte 2008 mit Projektchor und -Orchester erfolgreich das Armenische Oratorium auf und 2015 „Romania Cantat“. Der Liebe wegen kam er 2007 in die Schweiz. Vorher leitete er mehrere Chöre in Bremen: Terzattacke, Buchtstrassenchor, Kleiner Chor Fischerhude, Bremer Chorwerkstatt, Gewerkschaftschor, Shantychor Lemwerder. Er engagierte sich auf bei Chorkonzerten «Chöre gegen Rechts».

2012 gründete er die Genossenschaft Musikentrum Giesserei (www.musikzentrumgiesserei.ch) im Mehrgenerationenhaus Giesserei in Winterthur. In diversen Chorseminaren / Chorwochen wie im Sommer in Salecina/ Maloja, über Silvester in Lindenbühl/ Trogen/ Appenzell AR, Chorwoche Romania Cantat in Castello d’Empuries im Herbst, Workshops in Bern, St.Gallen und Bremen verbindet er die Lust am Singen mit einer Erweiterung des Repertoires und der stimmbildnerischen Arbeit.

Als Gesangslehrer unterrichtet er Anfänger bis Fortgeschrittene und bereitet auch Wunsch – Chorsänger auf ihr Singen im Chor vor. Auch Brummer (Menschen, die nicht gleich jeden Ton treffen) profitieren von seiner Geduld und seinem Konzept.

Kontakt: info@stimmeundchor.ch  0041 77 433 07 40   0041 52 222 72 63